Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA Oberhavel e.V.

Nistkästen für den Harenzacken GRÜNE LIGA verbessert Brutmöglichkeiten für Singvögel im Schutzgebiet

Gransee, 20. März 2012: Am letzten Sonntag haben Mitglieder der GRÜNEN LIGA Oberhavel im Naturschutzgebiet Harenzacken bei Grieben einen Arbeitseinsatz durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Nistkästen, insbesondere im Waldrandbereich, angebracht. Ziel der Aktion des Umweltvereins ist die Verbesserung der Brutbedingungen für Höhlenbrüter in den noch sehr stark monoton geprägten Nadelholzbeständen. Langfristig sollen die Nadelholzbestände, auf den Flächen die der GRÜNEN LIGA vom Bund übertragen wurden, in stabile ökologische Mischwälder umgewandelt werden. „Dann werden solche Einsätze nicht mehr notwendig sein, da es genügend natürliche Strukturen zum Brüten in den Wäldern geben wird. Bis dahin werden wir versuchen, das Angebot an künstlichen Höhlen im Revier zu verbessern. Insbesondere Höhlenbrüter sind wichtige Verbündete im Kampf gegen Forstschädlinge, die sich in Monokulturen sehr schnell ausbreiten können und großen Schaden anrichten“ so Norbert Wilke, Vorsitzender des Vereins. Die Nistkästen wurden nummeriert, somit ist auch eine Kontrolle des Brutgeschehens in den kommenden Jahren möglich. Die Vereinsmitglieder hoffen, dass die Nistkästen schnell angenommen werden. Die Besetzung der Reviere hat aufgrund der fortgeschrittenen Witterung bereits begonnen.

Norbert Wilke Tel. 01520-2875749