Die GRÜNE LIGA Oberhavel e.V.

Am 3. Januar 1990 wurde die GRÜNE LIGA als Regionalgruppe des Kreises Gransee im Zehdenicker Jugendclubhaus „Zur Scheune“ gegründet. Über 70 naturinteressierte Bürger aus dem damaligen Altkreis Gransee hatten sich versammelt, um sich den in der DDR angestauten Umweltproblemen zu stellen. Aus dieser Zusammenkunft heraus entstand die GRÜNE LIGA. Eingeladen hatte der Kirchliche Umweltkreis Menz, der auch den Gründungsaufruf zur GRÜNEN LIGA vom 18.11.1989 unterstützt und unterschrieben hatte. An diesem Abend vereinigten sich neben den kirchlichen Umweltgruppen, den Umweltgruppen Hoppenrade, Löwenberg, Wesendorf auch die Fachgruppen Ornithologie und Feldherpetologie des Kulturbundes zur GRÜNEN LIGA.

Was ist die GRÜNE LIGA Oberhavel e.V.

Die GRÜNE LIGA vereint Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen, die sich gemeinsam auf vielfältige Art und Weise für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Innerhalb dieses Netzwerkes wahren diese Gruppen ihre Eigenständigkeit und Identität. Ziel des Netzwerkes ist die regionale sowie fachliche Koordination und Unterstützung von Akteuren und Aktivitäten. Facharbeit ist in Arbeitskreisen vernetzt – strukturell haben sich in den fünf neuen Bundesländern und in Berlin Landesverbände zusammengeschlossen.

Die GRÜNE LIGA sucht in ihrer Arbeit das Zusammengehen mit gleich gesinnten Menschen, Initiativen und Vereinen.Etwa 30 Mitglieder sind momentan im Verein aktiv. Bei Arbeitseinsätzen kommen meist weitere Unterstützer hinzu. Erreichbar ist die GRÜNE LIGA Oberhavel über norbert.wilke@grueneliga.de, die Geschäftstelle befindet sich in der Templiner Straße 8 in Gransee.